Anfahrt

Das Malteser Lungen- und Allergiezentrum mit dem angeschlossenen Allergologisch-Immunologischen Labor liegt in der Bonner Südstadt nahe der Bundesstraße 9. Die B9 heißt in diesem Abschnitt „Reuterstrasse“.

Anfahrt mit dem PKW - aus Richtung Süden kommend

Von Süden, vom Bundeskanzlerplatz, fahren Sie auf der Reuterstraße und überqueren auf der Reuterbrücke die Eisenbahn. Dann erscheint bald auf der Mitte der Straße eine Straßenbahn (Linie 61 oder 62), welche alsbald rechts in den Bonner Talweg einbiegt. Im Bonner Talweg befindet sich ein Parkhaus (Hausnummer 83-89) , welches zu empfehlen ist, da Parken vor unserer Haustüre oft nicht möglich ist. Die Einfahrt in das Parkhaus auf dem Bonner Talweg ist vor einem Blumengeschäft auf der rechten Straßenseite. Zu Fuß gehen Sie vom Parkhaus zu uns weiter in dieselbe Richtung auf dem Bonner Talweg über die Kreuzungen Lessingstraße und Goethestraße hinweg bis zur nächsten Kreuzung Weberstraße, in die Sie links einbiegen. Das Malteser Lungen- und Allergiezentrum liegt über einem Rewe-Markt in der Weberstraße 118 .

Wenn Sie mit dem Auto bis an das Lungen- und Allergiezentrum fahren , fahren Sie auf der Reuterstraße weiter, nachdem Sie den Bonner Talweg rechts haben liegen lassen und biegen an der nächsten Kreuzung rechts in die Argelanderstraße ein. Nach einer kleinen Kreuzung biegt die Argelanderstraße einige Häuser weiter nach rechts ab und geht dort in die Weberstraße über, in welcher das Malteser Lungen- und Allergiezentrum auf der linken Straßenseite mit der Hausnummer 118 liegt.

Anfahrt mit dem PKW - aus Richtung Köln (Norden/Westen) kommend

Aus Richtung Köln, Siegburg oder von Westen her kommen Sie auf der Reuterstraße in der entgegengesetzten Richtung nach Süden an. Wenn die Straßenbahnschienen auf dem Mittelstreifen erreicht sind, ordnen Sie links ein und wenden auf die Gegenfahrbahn nach Norden (Kreuzung Hausdorffstraße), von wo Sie - wie oben beschrieben - entweder zum Parkhaus in den Bonner Talweg einbiegen oder über die Argelanderstraße die Weberstraße mit dem Lungen- und Allergiezentrum direkt anfahren (Hausnummer 118).

Anfahrt mit der Bahn

Das Lungenzentrum liegt ca. 1 Kilometer südwestlich vom Hauptbahnhof Bonn entfernt. Am Hauptbahnhof kann man in die Straßenbahnlinie 61 oder 62 mit der Endstation Dottendorf einsteigen und an der dritten Station auf dem Bonner Talweg mit dem Namen „Weberstraße“ aussteigen. Dort kreuzt die Weberstraße den Bonner Talweg, auf dem die Bahn läuft. An der Straßenecke befindet sich die Adler-Apotheke. Von dort sehen Sie einen Rewe-Markt. Über dem Rewe-Markt befindet sich das Malteser Lungen- und Allergiezentrum (Hausnummer 118). Zu Fuß geht man vom Bahnhof zur großen Poppelsdorfer Allee in Richtung auf das Poppelsdorfer Schloß zu bis zur Kreuzung Bonner Talweg (Baumschulallee). Den Bonner Talweg geht man bis zur Kreuzung Weberstraße, in die man rechts einbiegt bis zum Rewe-Markt bzw. zur Hausnummer 118.

Malteser Lungen- und Allergiezentrum

Fax (0228) 219124