Achtung! Die Praxis bleibt am Freitag, 4.6.2021, aufgrund einer Fortbildung geschlossen.

+++ Aktuelle Informationen +++

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,
die aktuelle Corona-Pandemie stellt unsere gesamte Gesellschaft weiter vor große Herausforderungen. Trotz aller Einschränkungen, mit denen wir momentan leben müssen, ist es unser höchstes Ziel, Sie unbeschadet durch diese Zeit zu begleiten und Ihre Atemwegserkrankung so optimal und umfassend wie möglich zu behandeln. Hierzu gehört unter anderem, die Anzahl der gleichzeitig in der Praxis befindlichen Patienten unter Wahrung des Sicherheitsabstandes zu kontrollieren.

Deshalb haben wir folgende Bitten an Sie:

• Alternativ zu einem Termin vor Ort in unserem MVZ können wir Ihnen in vielen Fällen  auch Telefonkonsultation oder eine Videosprechstunde anbieten. Bei Wunsch hierfür senden Sie bitte eine Mail an: allergologie(at)malteser-mvz-bonn(dot)de
  • Wenn Sie zur Zeit Ihres Termins Infektsymptome (Erkältungssymptome, Fieber oder Husten) haben, kontaktieren Sie uns im Vorfeld unbedingt telefonisch, per Mail oder über das Kontaktformular. Wir besprechen dann, wie wir in diesem Fall vorgehen.
  • Sollten Sie Ihren geplanten Termin wahrnehmen, bitten wir Sie die Praxis nur mit einem medizinischen Mund-Nasen-Schutz (FFP-2- Maske oder chirurgischer Mund-Nasen-Schutz) zu betreten.
  • Erwachsene Patienten sollten nach Möglichkeit alleine und Kinder in Begleitung nur einer Person kommen, um die Anzahl der gleichzeitig in den Praxisräumen befindlichen Menschen so gering wie möglich zu halten. Bitte kommen Sie maximal 10 Minuten vor Ihrem Termin in die Praxis.

Damit helfen Sie, Ihr eigenes Ansteckungsrisiko, aber auch das anderer Patienten und der Mitarbeiter unseres MVZs zu reduzieren. Und wir können Patienten mit akuten Problemen weiter adäquat in dieser schwierigen Zeit behandeln.

Weitere Hinweise:

• Rezepte und Überweisungen können Sie vorzugsweise per Mail oder Kontaktformular auf unserer Homepage bestellen, wenn sich Ihre Versicherungsdaten nicht geändert haben und Sie in den letzten 9 Monaten in unserer Praxis waren. Es erfolgt dann ein Postversand. Diese Regelung gilt aktuell bis zum 31.3.2021, möglicherweise wird sie verlängert.
  • Beratungen und Befundbesprechungen können oft auch telefonisch oder als Videosprechstunde erfolgen. Hierzu benötigen wir entweder Ihre Mobilnummer oder Ihre Mailadresse. Diese können Sie uns auch über das Kontaktformular mitteilen, falls diese noch nicht bei uns hinterlegt sind.
  • Sollten Sie Ihren Termin nicht wahrnehmen können, raten wir Ihnen, direkt einen Folgetermin zu vereinbaren. Der Terminvorlauf bei „normalen“ Kontrolluntersuchungen beträgt derzeit bis zu 5 Monaten

Wir möchten uns schon jetzt bei allen bedanken, die auch schon seit  Beginn der Krise großes Verständnis für die geänderten Abläufe aufgebracht haben und auch in der kommenden Zeit aufbringen werden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute, Durchhaltekraft und Geduld,
Ihr Team des Lungen-Allergiezentrums

SARS-CoV-V: Risikoabschätzung bei chronisch kranken Patienten

Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hat anhand konkreter Beispiele eine Risikoabschätzung für Patienten mit chronischen Lungen- und Atemwegserkrankungen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion herausgegeben.

Download: Risikoabschätzung bei Patienten mit chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen im Rahmen der SARS-CoV-V-Pandemie

Covid19 und Asthma

Momentan erleben wir große Unsicherheit bei Menschen mit Asthma zu Fragen nach der richtigen Therapie in Zusammenhang mit einer drohenden Corona-Infektion/Covid19-Erkrankung. Die Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin hat eine Empfehlung zur unveränderten Therapiefortsetzung mit inhalierbaren Steroiden ausgesprochen, die es hier zum Nachlesen gibt:

Asthma-Patienten und COVID-19 - Lungenexperten raten: Therapie mit inhalierbaren Steroiden (ICS)unverändert fortführen

Hyposensibilisierung in Corona-Zeiten

Hinweise für die hausliche Quarantäne

Allergie und COVID-19-Impfung

Antworten auf häufige Fragen zur Corona-Impfung

Herzlich Willkommen auf unserer Internetseite

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Facharztpraxis für Lungenerkrankungen und Allergien und dem Allergologisch-Immunologischen Labor Prof. Dr. J. Sennekamp.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen ein umfassendes Angebot an medizinischen Leistungen im Bereich der Lungen- und Bronchialheilkunde sowie der Allergologie. Unser Ziel ist es, Ihnen eine fachlich exzellente Versorgung in persönlicher Atmosphäre anzubieten.

Unser Einsendelabor bietet Ihnen spezielle Serumtests zur Diagnostik von Lungenkrankheiten, insbesondere der exogen-allergischen Alveolitis (EAA), der bronchopulmonalen Mykosen (Hauptvertreter ABPA), der autoimmunen Lungenkrankheiten, allergischer Atemwegserkrankungen (Asthma, Heuschnupfen) und des Lungenemphysems bei Alpha-1-Antitrypsinmangel an. Gerne beraten wir die Patientenserum einsendenden Ärzte bei schwierigen Fragestellungen.

Ihre
Dr. Marcus Joest, Dr. Adelheid aufm Kampe, Prof. Dr. Joachim Sennekamp und Dr. Birgit Sent

Weberstraße 118

Telefon: